Ekaterina Vassileva

Geboren 1974 in St. Petersburg (damals Leningrad). Studium der Literaturwissenschaften (1996 – 2002) sowie Promotion (2013) in slavischer Philologie an der Universität zu Köln. Seit 2001 literarische Veröffentlichungen in russischer Sprache. Der Roman Kamertony Grelja (Die Stimmgabeln des Herrn Grell) wurde 2012 für den Buchpreis Der nationale Bestseller nominiert und war auf der Longlist des Russischen Preises. Außerdem wurde er mit dem Preis der Literaturzeitschrift Neva ausgezeichnet. Der nächste Roman Son Germafrodita (Der Schlaf des Hermaphroditos) erschien Ende 2015 und war ebenfalls auf der Liste des Russischen Preises vertreten. Auszüge aus diesem Roman wurden seit 2016 in Literaturzeitschriften und Lesungen in deutscher Übersetzung präsentiert.

Veröffentlicht im Verlag

29.11.2018
20:00 UHR
Lesung aus "Zerschlagen" @ ORi Berlin
ORi details
Friedelstaße 8
Berlin-Neukölln
12047