Neues aus der Verlagszentrale

Seit der erklärten Verlagspause zum Sommerbeginn ist viel passiert. Mittlerweile gibt es neue Pläne.

Was bisher geschah? – Unser Verlagsgestalter pro bono Andreas und Co-Founder von Woomera veröffentlichte auf inkedin einen Artikel zur Situation unabhängiger Kleinverlage in DE. Der spiegelte die Stimmung unter Kleinverleger*innen so einvernehmlich, dass er Wellen schlug. Nachzulesen ist er auch auf der Plattform Schöne Bücher.

Wie viele andere halten wir die Zeit für gekommen, Awareness für die Situation von Kleinverlagen zu schaffen und die Buchbranche allgemein verständlich zu erklären. Darum haben wir uns sehr über die Einladung zur Podiumsdiskussion beim Kongress Blätterkohle auf der Buch Berlin gefreut. Es ging ums Thema: Wie komme ich mit meinem Buch in den Handel? Die Moderation oblag Manuel Lindinger (L&H Verlag & edition progris), es diskutierten Jörg Braunsdorf (Tucholsky Buchhandlung), Andreas Vierheller (VHV Literatur & Kultur Verlag), Martina Raschke (Tolino, Leiterin Bereich Selfpublishing) und Ann-Kathrin Karschnik (Verlagsautorin und Selfpublisherin). 2 Stunden waren angesetzt fürs Podium am Buchmessesamstag – die sich als viel zu kurz erwiesen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung! – und nehmen viele Anregungen und Einsichten mit.

Ein Fortbestehen des Verlags – in neuer Form – ist mittlerweile geplant. Wir möchten Neues ausprobieren, weiterhin unkonventionelle Wege gehen, möchten die Freiheit des Experimentierens, die künstlerische Freiheit hoch halten, das Publizieren abseits des Mainstreams weiterhin betreiben, weil es sein muss. Uns interessiert die Bademode genormter Literatur nicht, die Strandtücher des Kanons sind uns egal. Uns interessiert das Surfen auf der Welle der Avantgarde. Und das geht nur, wenn wir unseren eigenen Vorstellungen treu bleiben.

stay tuned.