Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz

Nach 15 Jahren fand wieder das Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz statt: Ein Festival, eine riesige Open-Air-Buchhandlung und ein ganzes Wochenende lang, um zu schwelgen, zu entdecken und in die bunte, vielfältige Bücherwelt einzutauchen. Vor 15 Jahren gab es den Verlag noch nicht, umso begeisterter waren wir nun dabei zu sein.

Weit über 100 Berliner Verlage und Buchhandlungen waren auf dem Bebelplatz vor Ort vertreten und bei über sechzig Veranstaltungen konnten bookish people prominenten und neuen Autor*innen begegnen.

Wir haben Büchervielfalt gefeiert und der Bücherverbrennung vor 90 Jahren gedacht, zu der es eine sehr eindrückliche, bewegende Ausstellung in der juristischen Fakultät der HU gab. Freiheit ist fragil und wir jeden Tag verantwortlich dafür sie für alle zu erreichen, zu bewahren, zu schützen.

Den Stand haben wir uns mit dem wunderbaren Eichhörnchenverlag (Kunst im Pappebuch für Kinder) geteilt und die gemeinsame Zeit genossen. Am Samstag war Daniel Breuer zur Signierstunde seines Meisterwerks Grand Mal da.

Danke allen, die vorbeigeschaut haben und neugierig auf das Verlagsprogramm waren! Es war schön, ins Gespräch zu kommen oder Gespräche mit Bekannten und Freund*innen aus dem literarischen Kosmos neu aufzunehmen. Bis zum nächsten Mal!

#WEBOOKBERLIN