Verlagsvorschau 2020

Die Verlagsvorschau 2020 ist da. Neue Bücher erwarten euch einige, vor allem neue E-Books. Denn im Herbst geht die eDition des VHV-Verlags an den Start: Auskopplungen von Kurztexten aus bisherigen Publikationen. Vier Texte aus der Anthologie *innen – Frauengeschichten werden digital erscheinen: Der stete Anstieg von Kerstin Meixner, Unter unserer Würde von Ulrike Helms, Bo von Frank Schliedermann und Siegergeschichte von Maik Gerecke. Außerdem wird in der Reihe, angeregt von aktuellen Kinotendenzen, auch Undine von Victoria Hohmann aus dem Erzählband Von Verwandlungen erscheinen.

Highlight des Jahres ist die Veröffentlichung der ersten Novelle des Verlags, gleichzeitig die erste Novelle von Autor, Podcaster (transphilosophisch) und Literatur(mit)veranstalter (Konzept*Feuerpudel) Maik Gerecke. Feßmann ist der Titel. Eine in den 90ern spielende Schul-Dramödie um Außenseitertum, die das ewige Gestrige mit dem Heute konfrontiert. Bald mehr dazu auf allen Verlagskanälen.

Viel Neues ist also auf dem Weg. Aber auch der Blick zurück darf einen (noch) Mini-Verlag mit Stolz erfüllen. 2019 brachte schließlich ebenso große Entwicklungsschübe: Die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne der Anthologie *innen – Frauengeschichten, deren Buchpremiere Anfang Januar 2020 in der Lettrétage stattfand. Die Buchvorstellung von Die milchfarbene Haut der Türen von Jonas-Philipp Dallmann (Stipendiat des Deutschen Literaturfonds 2019) in der Brotfabrik Berlin sowie die Verlagsvorstellung im Literaturhaus Berlin.

Der Verlag setzte jedoch nicht nur auf renommierte Veranstaltungsorte, sondern brachte Literatur auch auf die Straße. VHV beteiligte sich ein weiteres Mal beim Lesezelt des Mittenwalder Straßenfests, außerdem bei Literatur auf der Parkbank im Tiergarten.

Zudem konnte die erste Adaption eines Textes für das Theater gefeiert werden: Das Aktionstheater Pan.Optikum gestaltete basierend auf einer Erzählung von Victoria Hohmann aus Von Verwandlungen seine Inszenierung für das 25-jährige Jubiläum des Landschaftsparks Duisburg.

SCREENSHOT:

Foto: Jennifer Rohrbacher

Auf ein erfolgreiches und besonders lesefrohes 2020!

Unser aktuelles Programm findet ihr hier zum Download.